Promo-Session Etang Ulysse und Castle Lake - Angling Escapes

Promo-Session Etang Ulysse und Castle Lake

185 mal gesehen

Was vorangegangen ist

Wilbert pflegt seit Jahren gute Kontakte zu Reclin de Gries und Edwin Wouters, den Eigentümern von Angling Escapes. Früher bekannt als The Fishing Dutchman. Es war schon seit einiger Zeit bei ihm, ein Testteam zu bilden. Er arbeitete schließlich diesen Plan mit Reclin und Edwin aus. Als Ergebnis erblickte das Testteam von Angling Escapes am 1. August das Licht der Welt. Ziel ist es, mit einem Teil des Teams angeln zu gehen und Gewässer zu testen. Um den Bestand, die Einrichtungen, die Gastfreundschaft und das Wasser zu visualisieren. Dies sowohl für die Kunden als auch für Angling Escapes.

Das Unternehmen und das erste Wasser

Harm Kettler
Peter Luft (der Koch)
Tino van Spaandonk

Der erste Ort, an den wir unsere Karawane schickten, war Etang Ulysse. Im September waren Edwin und Reclin für ein paar Tage dort gewesen. Ihre Reise stellte sofort einen Rekord von nicht weniger als 25,5 kg auf! Dies ist ein neues Gewässer von Angling Escapes und wir waren einer der ersten, der an diesem Gewässer fischte, wir wussten, dass es einen 21 kg und über 25 kg schweren Fisch und 2 große Störe für die Enthusiasten gab.

Nach ungefähr 500 Kilometern Fahrt kamen wir in Lassicourt an, auf der falschen Seite des Flughafens… Nicht viel später kamen wir am Etang Ulysse an, einer Kiesgrube von ungefähr 4 Hektar. Was sofort auffiel, war das brandneue Haus, ideal, wenn Sie etwas Luxus wollen. Es verfügt über eine Küchenzeile, Toilette und Dusche. Bald auch 2 Schlafsofas, TV und eine überdachte Terrasse. Die Stecklinge wurden in 3 Paare geteilt. Dies geschah per Lotterie. Fair genug, dachten wir. Während der Ziehung sehen und hören wir ununterbrochen Karpfen springen und schultern. Die Taktik war Kiesplatten, Böschungen etc. mit Boot und Echolot zu finden. An den Stecklingen in der Nähe des Hauses und hinten an der Ecke auf der Straßenseite funktionierte das recht gut. Bis zum Abendessen ist alles auf den Punkt gebracht und der köstliche Koch- und Backgeruch von Küchenchef Peter lockt uns (alternativ) zum Essen ins Haus. Koch Peter sorgt gleich dafür, dass neben dem vorzüglichen Essen auch ein Kaltgetränk bereitsteht, Gerstenbier aus dem Elsass. Die Nacht bricht herein und alle gehen mit vollem Bauch zu ihrem Biwak. Am Morgen wache ich auf, ohne einen Piepton gehabt zu haben, 4 meiner anderen Kumpels haben die gleiche Erfahrung gemacht. Harm wurde gegen 3 Uhr morgens von einem Fisch geweckt, einem wunderschönen Karpfen von etwa 11 Kilo.

In dieser Nacht fing es auch an zu regnen und das hält leider an. Die Temperatur sinkt, aber der Wind nimmt zu, hoffentlich verschafft uns das einen Vorteil. Ich laufe derweil eine Runde am Etang entlang. Ich kann Ulysse am besten als ein sehr junges Gewässer mit wenig reifer Vegetation beschreiben. Wenn Sie möchten, können Sie geschützt sitzen, aber den größten Komfort finden Sie im und in der Nähe des Hauses, das auch über eine Terrasse verfügt und Pläne für einen Unterstand bestehen. Das sagte mir der freundliche Besitzer, der hergekommen war. Er zeigte Interesse und fragte uns, ob er uns helfen könne. Er sagte auch, dass 500 Karpfen darauf gesetzt wurden, sie können noch wachsen. Deshalb füttert der Besitzer täglich an 4 Stellen Fischmehlpellets. Das ist definitiv ein Tipp, es aus den Niederlanden mitzubringen. Es gibt auch einen Zaun um den gesamten See und er ist mit einem guten Zaun und Schleusen verschlossen. Eine Hauptstraße, die entlang des Sees verläuft, ist weit genug entfernt, sodass Sie davon nicht gestört werden. Geschäfte sind vor Ihrer Haustür. Wir fischen hier bis Dienstag und dann haben wir alle Fische gefangen. Leon und Roel sind beide ein mächtiger Stör. Immer wieder schön, so einen prähistorischen Beifang zu bemerken.

Erfahrungen und Tipps
Ein brandneuer Standort in den Champagne-Ardennen. Die Autofahrt ist daher einfach zu bewerkstelligen. Ich würde jedoch trotzdem raten, Ulysse nicht von zu vielen Stellen zu fischen. Wir haben mit 6 Anglern gefischt. Das war etwas zu viel für Ulysse, das Springen war auch gleich nach unserer Ankunft vorbei. Für Angler, die von einem Bivvy aus fischen, ist es einfach, extra lange Heringe mitzubringen. Die Kiesschicht ist ca. 15 cm tief. Mit 4 Fischern sollte Ihnen das hier sicherlich gelingen. Leider hat das bei uns aus dem oben genannten Grund nicht ganz geklappt. Eine sehr angenehme Lage mit mehr als genug Komfort, sicherlich ein Wasser für die Zukunft.

Nach Castle Lake
Am Dienstagmorgen sind alle früh auf den Beinen, um ihre Sachen zu packen und sich für die Reise nach La Clayette, der malerischen Stadt Castle Lake, fertig zu machen. Natürlich wollten wir mehr Fische fangen und das kann man natürlich nicht immer kontrollieren. Aber was wir dort erleben würden, hätten wir uns vorher nicht vorstellen können. Gesagt, getan, die Autos sind gepackt und die Routenplaner stehen. 335 km mit einer voraussichtlichen Fahrzeit von über 3 Stunden…… Zuerst passieren wir die Tankstelle und alle Autos sind vollgetankt. Die Stimmung ist super, denn wir können an ein für uns neues Gewässer gehen. Wir sehen aus wie ein Haufen junger Hunde. Über Langres, Dijon, Beaune und Chalon-sur-Saone steigen wir weiter nach Frankreich ab, wo wir auf erhebliche Verzögerungen stoßen. Aus diesem Grund werden wir unterwegs einen dekadenten Burger im Autogrill essen.
Nachdem nun alle wieder mit ausreichend Kalorien versorgt sind, können wir unseren Weg fortsetzen. Dann ragt schließlich La Clayette mit dem wunderschönen Schloss auf.

Eric, einer der Manager, erwartet uns bereits im Dorf. Was für ein freundlicher Typ, der auch gut Englisch spricht. Er nimmt uns mit zu unseren Schwimmbädern. Wir bekommen 8, 10 und 11. Tolle Stellen, an denen wir genug verschiedene Teile des Wassers fischen können. Eric gibt uns die nötigen Ratschläge, zum Beispiel müssen wir das Flussbett suchen. Um das Wasser richtig kartieren zu können, vermessen wir das Wasser zunächst genau, aber ob das unbedingt nötig war … das folgt später. Eric gibt seine Karte mit Telefonnummer und sagt uns, dass wir bei allen Problemen anrufen können, außer wenn wir keinen Fisch fangen können
;-). Nachdem wir ihm gesagt haben, dass wir einen „großartigen Schwanz“ haben, verabschieden wir uns voneinander.

Die Fischviertage beginnen gleich
Diesmal kein Unentschieden für die Stecklinge. Nach guter Beratung entscheiden wir uns, die Angelplatz wie folgt aufzuteilen:

Angelplatz 8: Stein und Harm, dies ist ein geräumiges Schwimmen, das auch mit Schwimmen X verbunden ist.
Angelplatz 10: Wilbert und Roel: Diese Schwimmstelle liegt an einer Ecke, sie bietet die Möglichkeit, in die Ecke in Richtung Dorf / Boulevard zu fischen.
Angelplatz 11: Leon und Tino, diese ist aufgrund des niedrigen Wasserstands etwas knifflig, hier ist etwas Klettern und Kraxeln gefragt.
Angelplatz X: Peter kochen.
Jedes Duo zieht mit unterschiedlichen Waffen in den Kampf. Die Munition bleibt jedoch überall gleich. Dies sind die Boilies von Holland Baits. Seit vielen Jahren unser Lieblingsköder, der sehr augenblicklich wirken kann und somit ein Gewässer schnell zum Laufen bringt. Wir wählen diese Session für The Instant Project, Oriental Krill und Robinred Garlic & Fisch. Eine neue Glühbirne aus dem Sortiment und 2 bewährte Glühbirnen, die in vielen Situationen zum Erfolg geführt haben.

Stein und Harm machen sich mit dem Wurfstock an die Arbeit und führen so einen Streifen von links nach rechts auf Wurfdistanz durch. Die Haare sind geködert und ihre Sitzung hat begonnen.

Roel und Wilbert machten sich zunächst mit dem Sondierstab und dem dazugehörigen Sondierschwimmer an die Arbeit. Es stellt sich heraus, dass das Wasser nicht zu tief ist. Überwiegend 1,2 Meter mit einem Gefälle bis 1,4 Meter im Flussbett. Als wir dort waren, war der Wasserstand sehr niedrig. Dieser war normalerweise einen Meter höher. In dem Moment, in dem die Männer ihre Schwimmbecken füttern wollen, hören wir bereits ein lautes Pfeifen aus Schwimmbecken 8, FISH ON! Diesmal hat Stein die Nase vorn, das fühlt sich für alle gut an. Ein wunderschöner Karpfen ist das Ergebnis. Nachdem er einige Fotos gemacht hat, kann dieser Scout zurückgehen.

Leon und Tino sind jetzt auch damit beschäftigt, ihre Fische zu fangen. Die Zahlen auf dem Meter von Leon’s Deeper sind etwas niedriger als die der Nachbarn an Schwimmstelle 10. Dies entspricht im Durchschnitt einem Meter, der sich 1,2 Meter in Richtung Flussbett erstreckt. Das ist also die flachste Stelle. Leon und Tino werfen fachmännisch die Leinen. Wer sich für einen Bogen von 70 Metern entscheidet, verlängert sich auf 100 Meter und zurück auf 70 Meter. Als Leon seinen Spod mit Boilies und Hanf auffüllt, hören wir einen weiteren Kneiter, der von einem Lauf von Schwimmen 8 durch die Bäume kommt. Harm ist diesmal der Mann in Aktion. Ein schöner Spiegel kann nicht mehr entkommen und der 2e Fisch ist schon vor Einbruch der Dunkelheit eine Tatsache.
Draußen ist es sehr angenehm, am Vorabend standen wir noch mit dicken Mänteln und Mützen vor unseren Bivvies. Jetzt in unserem T-Shirt. Dieser Zug hat also mehr Vorteile als nur Fisch. Bevor wir in unsere Schlafsäcke kriechen, fangen Leon und ich jeder noch einen Fisch. Beide um die 10 kg. Bei Schwimmen 10 haben wir auch regelmäßig das Geräusch eines kranken Truthahns gehört, dies deutet sicherlich auf einen absteigenden Delkim hin.

Am nächsten Morgen sind alle gut gelaunt, das könnte daran liegen, dass keiner von uns richtig schlafen konnte. Nicht, weil die Tragen unbequem wären, sondern einfach, weil die Karpfen die ganze Nacht über berichten. Was wir fangen, ist zahlenmäßig riesig, Harm und Stein machen hier den Kuchen ab und sind schon über 30 Fische. Die Gewichte sind, wenn man das sehr wichtig findet, etwas enttäuschend. Bei 14,5 kg bleibt die Nadel hängen. Schöne Fische, schöne Gewichte, aber Sie hoffen immer, dass ein 20-kg-+-Fisch Sie schwimmen lässt.

Harm und Stein nehmen hier den Kuchen auf und sind bereits über 30 Fische.

Ich entscheide mich für einen Spaziergang, um die unmittelbare Umgebung des Sees zu erkunden. Es ist eine wunderschöne Hügellandschaft. Kühe grasen auf der Wiese hinter schwimmen 1,2,3,4,5, Vögel und Eichhörnchen haben eine tolle Zeit und springen von Baum zu Baum. Die Aussicht auf das Schloss ist phänomenal. Der Boulevard auf der anderen Seite des Sees sieht auch sehr authentisch aus, aber es gibt keine (Lärm-) Belästigung. Ja, das ist ein großartiger Ort, um in der Abteilung zu sein Saône-et-Loire.

Eric, einer der Manager, kommt an diesem Nachmittag mit einer Flasche Wein vorbei. Nette Geste jedenfalls. Gemeinsam stoßen wir auf die bereits gefangenen Fische und die kommenden Tage an. Er ist immer noch erstaunt über die Anzahl der Fische, die bereits die Prüfung bestanden haben. Der Zähler steht bereits bei 75 Karpfen. Deshalb bietet er an, am Samstag nach unserer Sitzung in sein Wasser Aquadev zu gehen. Da dieses Gewässer auch über Angling Escapes gebucht werden kann, vereinbaren wir, am Samstag mitzukommen. Auf diese Weise haben wir sofort mehr Informationen über ein anderes Wasser.

In den nächsten Tagen wird sich nicht viel ändern. Angelplatz 10 und 11 fangen ihre Fische weiterhin mit einiger Regelmäßigkeit. Harm und Stein sind außergewöhnlich. Sie schafften es, in 72 Stunden 116 Karpfen zu landen. Ein interessantes Detail ist, dass sie dafür nur 15 kg Boilies verwendet hat. Um also die Fische mit minimalem Futter auf Beutefang zu halten, ist es in La Clayette mit der richtigen Herangehensweise möglich.

Sylvain, der eigentliche Manager, kommt zum Plaudern und hat ein frisches Brot vom Bäcker. Ja, wir werden bestens verwöhnt. Er sieht auch überrascht aus, als wir die Fangzahlen melden. Infolgedessen fangen wir sofort an, über die großen Zahlen zu sprechen. Dort glänzen1800 Karpfen zum Schwimmen! Die Kehrseite ist jedoch, dass die ganz großen Jungs fehlen. Keine große Sache für uns, wir verstehen, dass Fischer gerne einen Fisch von über 20 kg gewinnen. Sylvain gibt daher an, dass es Pläne für 2020 gibt. Mitte 2020 werden 15 20kg+ und 5 25kg+ Fische freigelassen, also kann ich mir diesen Wunsch auch 2020 erfüllen. Wir verabschieden uns von Sylvain und vereinbaren, über Facebook in Kontakt zu bleiben.

Der letzte Abend beginnt und ja, alle schönen Lieder gehen zu Ende. Wir holen die Stangen ein, denn Koch Peter hat versprochen, für BBQ zu sorgen. Er war den ganzen Tag damit beschäftigt, einkaufen, mise en place und das Bier kalt stellen. Wir entscheiden uns für ein BBQ bei Schwimmplatz 8, dem Platz mit dem größten Platz, der von unseren Rekordjungen gefischt werden kann. Das BBQ ist super lecker, der Kai gemütlich und die Läufe gehen einfach weiter. Wenn alle satt sind, gehen die Ruten für die letzte Nacht wieder rein.

Der Wecker klingelt morgens um 06:45 Uhr. Es ist Zeit nach Hause zu gehen. Wir klären schnell auf. Eric holt uns um 08:15 Uhr ab. Er will uns sein Wasser Aquadev zeigen. Nach französischer Tradition ist Eric 15 Minuten zu spät. Wir folgen ihm im Konvoi und lassen La Clayette bald hinter uns. Wir kommen in ein hügeliges Wiesengebiet mit mehreren Flüssen und Bächen, die nach Forellen riechen. Nach einer halben Stunde Fahrt sind wir wirklich mitten im Weißen Haus angekommen. Wir sind bei Aquadev angekommen. Über eine Treppe steigen wir zum Wasser hinab. Durch den heißen Sommer ist viel Wasser verdunstet, sodass der Wasserstand niedrig ist. Als Eric anfängt, uns zu sagen, was die Datei dieses Wassers ist, fangen wir an, mit den Ohren zu schlagen. Die Zahlen sind groß und auch die Gewichte, die herumschwimmen, sind mit einem Rekord von 28 kg+ überdurchschnittlich. Es gibt auch Schwarzbarsch, Zander und einige Störe. Tagsüber kann und darf man diesen also noch aktiv fischen. Die Domäne hat auch 2 Häuser. 1 oben und 1 auf dem Wasser. Hier ist unter anderem. Toilette, Dusche, Heizung, Küche und Schlafbereich. Für einen Fischer ist das mehr als genug.

Wir geben uns mehrmals die Hand und es ertönt au revoir. Die 850 km lange Fahrt kann beginnen. Als ich nach einer Weile auf die Autobahn abbiege, spielt sich die ganze Woche in meinem Kopf ab. Was für eine tolle Woche hatte ich wieder. Feine Anglerkollegen, 2 Gewässer die wir testen durften, meist gutes Wetter. Nette Franzosen, die mitdenken wollen. Mit 6 Fischern mehr als 250 Karpfen gefangen….. Dann höre ich Wilbert hinter mir hupen. Wir gehen zu Mac in Luxemburg. Nach einigem Herumtollen am Bestellautomaten kommt die Bestellung ganz reibungslos. Die großen Geschichten stehen wieder auf dem Tisch und etwa 20 Minuten später sind die Tabletts leer und die Mägen gefüllt. Wir verabschieden uns voneinander und das Navi sagt mir, dass ich noch 320 km zurücklegen muss. 3,5 Stunden später komme ich müde aber zufrieden nach Hause.

Was für eine coole Reise war das…

Tino van Spaandonk
Team Angling Escapes

Trots ben ik op mezelf maar met name op de mensen om mij heen. En trouwe vaste klanten! Want alleen was het nooit mogelijk geweest om te komen waar ik nu ben. En nog zoveel jaar later, doe ik nog steeds mijn werk met plezier! Ik wens iedereen de trip van zijn leven! En vooral ook te genieten aan de waterkant!